Projekte -
Befragung der Mitarbeiter*innen des Regierungspräsidiums Freiburg 2008

Das Regierungspräsidium Freiburg ist eines von vier Regierungspräsidien in Baden-Württemberg und hat etwa 2.100 Beschäftigte. Mithilfe einer von örtlichem Personalrat und Hausspitze initiierten Mitarbeiterbefragung sollten die Zufriedenheit mit der Arbeit, der Arbeitsplatzausstattung und den Führungskräften erhoben werden. Mögliche Problemfelder sollten aufgedeckt und damit Ansatzpunkte zur Verbesserung der Arbeitssituation und -motivation gefunden werden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf geschlechtsspezifische oder auch altersspezifische Problemlagen gelegt.

Die Befragung wurde in Form einer schriftlichen Vollerhebung durchgeführt. Dazu wurde ein standardisierter Fragebogen mit einem beiliegenden Rückkuvert an alle Beschäftigte versandt. Die Ergebnisse wurden differenziert an einzelne Abteilungen und Referate zurückgemeldet.

Themenfeld:
Arbeit und Organisation (Beschreibung, weitere Projekte)
Auftraggeber:
Regierungspräsidium Freiburg
Status:
abgeschlossen
Laufzeit:
2008 - 2009
Publikationen:
Arbeitsbericht

Zum Seitenanfang Seite drucken