Projekte -
Bürger*innenbefragung für Weinstadt

Weinstadt (ca. 26.000 Einwohner) sieht sich wie mittlerweile viele Gemeinden dieser Größenordnung verstärkt mit den Auswirkungen des wirtschaftlichen, demografischen und sozialen Wandels konfrontiert. Um auch in Zukunft eine hohe Wohn-, Lebens- und Arbeitsqualität zu erhalten, ist eine Standortbestimmung nötig. Aus diesem Grund hat die Stadt bei dem Freiburger Planernetzwerk Plan³ ein integratives Stadtentwicklungsprogramm „Kursbuch Weinstadt 2030“ in Auftrag gegeben, das helfen sollte, die Leitbilder und Ziele der Stadtentwicklung für die nächsten 20 Jahre zu formulieren.

In einem ersten Schritt war dafür eine differenzierte Bestandsaufnahme nötig. Dazu gehörte neben weiteren umfangreichen Erhebungsschritten auch eine von FIFAS durchgeführte Bürger*innenbefragung, in der ein repräsentatives Meinungsbild der Bürgerinnen und Bürger zu verschiedenen Themen erhoben wurde. Dazu wurden etwa 1.300 Personen mit einem standardisierten Fragebogen postalisch befragt.

Themenfeld:
Stadt und Wohnen (Beschreibung, weitere Projekte)
Auftraggeber:
Stadt Weinstadt
Kooperation mit:
Plan³
Status:
abgeschlossen
Laufzeit:
11/2012 - 12/2013
Publikationen:
Arbeitsbericht, Kursbuch Weinstadt 2030 (PDF, 2,5 MB)

Zum Seitenanfang Seite drucken